Geruch von Graphenoxid

Erste Frage Aufrufe: 315     Aktiv: 23.12.2022 um 14:41

0

Hallo, seitdem ich ein Destilliergerät besitze, bin ich bzgl. meines Trinkwassers etwas beunruhigt. Bei etwa 1 Liter Trinkwasser aus der Leitung bleibt immer ein flüssiger, leicht öliger Rückstand von etwa 1,5-2ml zurück, der eine hellbraune Färbung besitzt. Der Geruch erinnert etwas an Karamel. Trocknet dies ein, bleiben ockerfarbene Kristalle zurück. Nun habe ich einen Artikel über Graphenoxid gelesen und mir Fotos davon angesehen. Die Färbung würde passen. Ich finde nur nicht heraus wonach Graphenoxid riecht. Weiß das jemand? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, was das vielleicht sein könnte? Ich meine, dass es starkes Schwitzen verursacht, zumindest ist dieses Symptom weg, seitdem ich nur noch gekauftes Wasser trinke. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Graphenoxid hat keinen Geruch. Es wäre auch eine extrem ungewöhnliche Substanz und ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der es ins Wasser kommt. Wenn du wirklich Rückstände im Wasser findest, wären erst mal andere Stoffe in Betracht zu ziehen. Sind deine Wasserrohre noch in Ordnung?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Kommentar schreiben

0

Wenn es nach Karamell riecht kann es ja nur von Zuckern kommen oder wie stellt man sonst Karamel her? Und wie soll Zucker in den Wasser kommen?

Graphenoxid hat eine sehr heterogene Struktur. Für einen Geruchsstoff brauchst du flüchtige Bestandteile, wie sollen die beim Graphenoxid enstehen? Dann müsstest du schon sehr kleine Bruchstücken haben. Zur Herstellung von Graphenoxid werden oxidierende Säuren und starke Oxidationsmittel verwendet, das hast du sicher nicht oder?

Eine Färbung kann ein Hinweis sein, aber kein Nachweis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben