Simple Massenanteil Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 1408     Aktiv: 01.05.2020 um 21:53

0

Hey Leute. Mein Chemie Lehrer hat verschiedene Aufgaben aufgegeben. Aber bei dieser Aufgabe, habe ich 713,407KG und er 170KG raus. Ich weiß jetzt nicht was richtig ist. Kann mit da jemand villeicht weiterhelfen? Danke. :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

als erstes einmal, wird der Masseanteil ja nach

 

W% = m(NaOH) / m(ges)   

berechnet. Da sich die Masse an gelöstem NaOH in der Lauge ja nicht ändert, ist diese größe hierbei konstant.

Um die Masse an gelöstem NaOH zu bestimmen, rechnen wir mit den ursprünglichen Werten.

 

 

m(NaOH) = w% * m(ges) = 0,182 * 432,8 kg = 78,769 kg festes NaOH in der Lösung

 

Nun stellen wir unsere Gleichung von vorhin um, und setzten unsere neuen Werte ein.

 

m(NaOH) / w% = m(ges) 

 

78,769 kg / 0,3 = 262,56 kg

Somit ist das neue eingedampfte Gewicht 262,56 kg. Jetzt müssen wir nur noch die Differenz mit der Ausgangsmasse der Lösung bilden, um das abgedampfte Gewicht an Wasser zu bestimmen. Also

 

m(ges) (Anfang) - m(ges) (Ende) = 432,8 kg – 262,56 kg = 170,24 kg

 

Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen und ich konnte helfen. Wenn noch etwas unklar ist einfach nachfragen :) LG

 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

 

Kommentar schreiben