Massenkonzentration vom Farbstoff berechnen wie? - Aufgabe über Powerade

Erste Frage Aufrufe: 281     Aktiv: 02.12.2023 um 16:34

0

enter image description here

Ich bräuchte bitte Hilfe bei Aufgabe 3. da ich nicht mal einen Ansatz finde. Wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bestimme aus den beiden bekannten Punkten (10 µg/l | 0,480) und (25 µg/l | 1,19) eine Geradengleichung y = mx + b. Mit dieser "Eichgeraden" kannst du dann zu jedem beliebigen x-Wert (Konzentration) einen y-Wert (Extinktion) ausrechnen und umgekehrt. Also kannst du damit auch E = 1,061 in eine Konzentration umrechnen. Beachte zum Schluss noch, dass das Getränk 1:1 verdünnt wurde.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 605

 

Dankeschön

  ─   chemie lk 02.12.2023 um 16:34

Kommentar schreiben