0
Es geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor, wie genau das Tool sein soll. Wenn ihr H2 und CH4 als ideales Gas annehmen könnt, brauchst du gar nichts umzurechnen, denn 1 Mol ideales Gas hat bei Normalbedingungen immer ein Volumen von 22,4 Liter, unabhängig von der Gassorte. Schau mal unter dem Begriff Universelles Gasvolumen nach. Beim idealen Gas spielen zwischenmolekulare Kräfte keine Rolle und Druck und Temperatur kürzen sich raus, weil die bei beiden Gasen gleich groß sind.
Falls du als nicht-ideales Gas rechnen möchtest, ist dein Vorgehen grundsätzlich richtig. Schreib aber bitte die Einheiten dazu und welche Größe du überhaupt ausrechnest, sonst ist deine Rechnung echt schwer nachzuvollziehen. Und die Zahlenwerte musst du natürlich für beide Stoffe bei den gleichen Bedingungen (Normalbedingung? Standardbedingung? Welcher Standard?) einsetzen.
Diese Antwort melden
Link
geantwortet
stefriegel
Punkte: 660
Punkte: 660
Ich habe Normalbedingungen angenommen. Ich werde nächste Woche dies etwas ausführlicher hier rein schreiben, damit es eindeutig ist. Dabei will ich den Fall für reale Gase betrachten, da nach meinem Wissensstand mol-% = vol-%. mit dem Volumen von 22,4l für ideale Gase.
─
user58f267
26.01.2024 um 21:09
Markdown wird unterstützt.