Magensäure / Salzsäure

Erste Frage Aufrufe: 354     Aktiv: 17.10.2022 um 15:49

0

Liebes Forum, ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich bin ein großer Angsthase bei allem was Chemie betrifft. Es ist folgendes passiert. Vor zwei Wochen war ich total betrunken. Ich musste mich auf die Schnelle übergeben. Leider erwischte ich nur einen Kochtopf aus Metall, in dem ich mich übergab. Am nächsten Tag habe ich alles in der Toilette entsorgt.,Den Kochtopf habe ich leider nur ausgewaschen und weiterverwendet. Das macht mir jetzt große Sorgen, weil ich im Internet gelesen habe, dass Magensäure auch Metall auflösen kann. Jetzt habe ich große Angst, dass ich mit der Zubereitung von Essen meine Familie mit Schwermetallen vergiftet habe. Könnt ihr mich vielleicht beruhige, wisst ihr was im Schlimmsten Fall jetzt oassieren kann? Hoffe sehr auf Eure Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die meisten Kochtöpfe sind innen beschichtet, manche mit Email oder Teflon. Die anderen bestehen aus Edelstahl, das sehr korrosionsbeständig ist, gerade damit man auch saure Speisen darin zubereiten kann. Wenn es also nicht gerade ein sehr sehr alter Topf war, die vor über 50 Jahren nur aus Alu oder normalem Eisen bestanden, besteht keine Gefahr. Zumal du ihn ja auch ausgewaschen hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Leider steht am Topf überhaupt nix darauf. Keine Ahnung wie alt er ist. Hoffe sehr dass ee nicht 50 Jahre ist. Danke dir.

  ─   kokolores 17.10.2022 um 15:49

Kommentar schreiben