VSEPR-Theorie - ClO3- & SO2

Aufrufe: 1544     Aktiv: 03.02.2021 um 09:42

0

Meine Aufgabe ist, dass ich die Molekülgestalt mit und ohne freie Elektronpaare voraus sagen soll.

1) ClO3- (Wie bezieht sich die Ladung auf die Gestalt?)

2) SO2 (hier weiß ich nicht, wie genau ich diese bestimmen soll, wegen der Doppelbindung)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Meines Wissens haben beide Strukturen Elektronenpaare. Durch die Abstoßungseffekte werden die Bindungswinkel geändert.

Für das VSEPR gibt es immer eine Struktur wo das Elektronenpaar als Bindung dargestellt wird (Pseudostruktur) und eine wo das Elektronenpaar weggelassen wird (Realstruktur).

A) Realstruktur: trigonal pyramidal, die Ladung hat erstmal keinen großen Einfluss auf das VSEPR, sondern nur das Elektronenpaar, bei dem Chlorat gibt es noch besondere Grenzstrukturen (die Ladung ist nicht klar lokalisierbar), was etwas kompliziert ist, einfacher ist es hier beim NH3 Molekül zu verstehen, man könnte hier eine trigonal planare Struktur vermuten, aber das Elektronenpaar verursacht die Abstoßung und die Änderung der Bindungswinkel

B) Realstruktur: gewinkelt, mit den 2 Doppelbindungen hättest du normalerweise eine lineare Struktur wie beim CO2, aber das Elektronenpaar sucht die räumliche Distanz zu den Doppelbindungen, weshalb es gewinkelt ist

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben