Berechnung

Aufrufe: 628     Aktiv: 15.02.2022 um 11:08

0

In einen Prozess in den Methanol als einzigste Kohlenstoffquelle eingesetzt wird und neben Biomasse lediglich C02 als Produkt Auftritt wurde ein molarer Ausbeute Koeffizient von 0.4mol c Biomasse /mol c Substrat ermittelt. die Zusammensetzung der Biomasse kann mit C H1.8 O 0.5 N 0.2 abgenommen werden welche Maße an kg entsteht aus 100 mol Methanol ?

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter Masse ist ja m(C02)= n*M hab 2 unbekannte Parameter die Aufgabe ist gefühlt unlösbar wäre sehr dankbar über Lösungen oder Ansätze 😩

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das Problem an der Sache ist, dass hier dein Lehrer die Lösung hat und wir nicht. Die Fragestellung ist für einen Außenstehenden irreführend. Bei einer Verbrennung soll Biomasse entstehen, wie funktioniert das bitte??? Wenn dann kann die Biomasse Ausgangsmaterial für eine Verbrennung sein. Außerdem ist in der Biomasse plötzlich N enthalten, was zu NOx verbrennen muss. Wo kommt da bitte der Stickstoff her, wenn ich Methanol verbrenne? Bei einer vollständigen Verbrennung entsteht CO2. Bei einem KohlenWASSERSTOFF muss jedoch auch Wasser entstehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben