Erläutern Sie die Problematik von Nitrat und Nitrit in Trinkwasser.

Erste Frage Aufrufe: 476     Aktiv: 27.01.2022 um 20:25

0

Erläutern Sie die Problematik von Nitrat und Nitrit in Trinkwasser.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Diese Frage könntest du auch deiner Suchmaschine stellen. Was willst du da genau wissen?

Das Forum ist nicht dafür da, die Hausaufgaben gemacht zu bekommen. Das ist eine SELBSTÄNDIGE Aufgabe.

  ─   dr deuterium 27.01.2022 um 10:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Eigentlich hat dr deuterium recht, dass du selber die Initiative ergreifen kannst, und danach googeln kannst. Das Forum ist eher dazu gedacht, auf sehr individuelle Fragen dedizierte Antworten zu geben, schließlich ist deine Frage keine Frage des Verständnisses, sondern der allgemeinen Informationsbeschaffung.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen... Das soll nur den Stein ins Rollen bringen, damit du selbstständig die Erläuterung ausführst. Nitrat und Nitrit können durch Überdüngung in den Wasserkreislauf gelangen. Die erhöhte Konzentration von Nitrat und Nitrit führt in Gewässern zur Eutrophierung. Gelangt Nitrat und Nitrit ins Grundwasser, dann wird es auch in unser Trinkwasser gelangen. Nitrat an sich ist erst einmal nicht gefährlich. Nitrat wird auch für den Stoffwechsel bei Pflanzen benötigt. Das Problem ist aber, dass Nitrat im menschlichen Körper zu Nitrit umgewandelt werden kann. Gelangt das Nitrit in die Blutlaufbahn, kann es dort die Aufnahme von Sauerstoff blockieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 310

 

Kommentar schreiben