Abschätzung der Reichweite einer Sprengung

Erste Frage Aufrufe: 639     Aktiv: 14.02.2022 um 11:02

0

Hallo, ich möchte für meine Bachelorarbeit (nicht in Chemie :) )die Reichweite einer Sprengung bzw. Explosion abschätzen und habe folgende Formel gefunden: s(P)= M^(1/3) * e^(0,9267-0,5112(ln(P))+0,0398(lm(P))^2) von dieser Website: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Sprengkraft Ich müsste wissen, was die ganzen Zahlen bedeuten und bin mittlerweile sehr verzweifelt!

Vielen lieben Dank!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo,
Das ist Spezialwissen, was in einem normalen Chemie-Studium nicht behandelt wird. Ich beweifle, dass du einfach einen Experten dafür findest. Du solltest dich daher selber mit der Literatur auseinandersetzen.

  ─   dr deuterium 08.02.2022 um 21:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, ;)

dr deuterium hat Recht, hier findest du vermtl. niemanden mit viel Wissen zu diesem Thema. (Auch ich hab keine Qualifikation in diesem Gebiet!)

Aber deine Frage versteh ich nicht so wirklich, auf der Webseite ist doch folgend auf die Formel das hier gegeben:

''mit: s = Reichweite in m; P = Druckdifferenz in bar; M = TNT-Massenäquivalente in kg 10 Tonnen TNT erzeugen in einem Radius von ca. 100 m eine Druckdifferenz von mehr als 350 mbar. 1 kg TNT verwüstet einen Umkreis von ca. 5 m mit mehr als 280 mbar Druckdifferenz. ''

Das hört sich so an, als ob du damit berechnen kannst, wie sich Abstand und Druck der Sprengung (des jew. TNT-Äquivalent) zueinander verhalten.

Ob die Formel von Chemie-Schule korrekt ist, k.A. Für ne Bachelorarbeit würde ich um ehrlich zu sein als Prof./ Betreuer auch VIEL sicherere Quellen erwarten. Schau doch unten auch der Seite, da ist ein Link zur entsprechenden Veröffentlichung des US-Departement of Homeland Security. Und die verweisen noch auf ca. 10 weitere Papers/ Untersuchungen von Wissenschaftlern (1980er bis 2000er) und der US-Army.

Da solltest du fündig werden und das sollte dann auch die für eine Bachelorarbeit nötigen Belege stellen können.

VG Max

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben