Titration - Volumenberechnung

Erste Frage Aufrufe: 47     Aktiv: 06.06.2021 um 11:18

0

Gegeben ist Ammoniaklösung mit pKb NH3 von 4,75 und einem pOH von 3,5.

Davon 60 ml werden tritiert bis zum Äquivalentpunkt mit Salzsäure mit 0,025 mol/L.

Gesucht ist das benötigte Volumen der Salzsäure.

Ammoniak ist als schwache Base zu werten, wie kriege ich jetzt die Konzentration der Lösung raus um zu wissen wie es dann weiter geht?

Knoten im Gehirn, HILFE!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hey,

um die Konzentration von Ammoniak (c(NH3) ) rauszubekommen, musst du die pOH Formel für schwache Basen umstellen.

pOH = 0.5(pKb-lg([B]o) --> 3.5 = 0.5(4.75 - lg(c(NH3))) ; Versuch es mal selber umzustellen.

c(NH3) = 10^(-2.25)

Jetzt musst du das Volumen berechnen. Du kennst schon die benötigten Konzentrationen und das Volumen, das verwendet wird.

V(NH3)c(NH3) = V(HCl)c(HCl) --> 0.06L * 10^(-2.25) mol/L= V(HCl)*0.025mol/L ; wieder selber umstellen :)

V(HCl) = 0.0135 L = 13.5 mL

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du fragen hast, dann schreib mir. Auch gerne zu den Umformungen.

cheers

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 105
 

Kommentar schreiben