Alpha-Zerfall

Aufrufe: 967     Aktiv: 27.01.2023 um 21:11

0

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Alpha-Zerfalls. Und zwar verstehe ich nicht so ganz, was mit den Elektronen in diesem Prozess passiert.

Nun ist es ja so, dass ein Atomkern unter Aussendung eines Heliumkerns zerfallen kann. Weil dieser Heliumkern (bzw. alpha-Teilchen) keine Elektronen besitzt, ist es 2-fach positiv geladen (4/2 He2+). Müsste das dann aber nicht bedeuten, dass in dem entstandenen Tochternuklid 2 überschüssige Elektronen vorliegen ?

Beispiel: 226/88 Ra -> 4/2 He2+ und 222/86 Rn2-

Müsste das also nicht eigentlich so sein, dass Radon aufgrund der 2 überschüssigen Elektronen 2-fach negativ geladen ist ?

Im Buch steht das aber nicht so, deswegen wäre meine Frage was mit den Elektronen passiert.

Außerdem ist es oft so, dass dieser Heliumkern im Buch beispielsweise oft als 4/2 He (also ohne die 2-fache Ladung) dargestellt wird, was noch mehr für Verwirrung sorgt.

Welches ist die korrekte Schreibweise ?

Vielen Dank im Voraus !

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi,

in der Kernchemie/ Kernphysik interessiert man sich weniger für Ladungen und noch weniger für Elektronen. Daher wirst du idR nur folgende Formulierung finden: 226/88 Ra -> 4/2 He und 222/86 Rn

Schaue dir auch noch mal die Def. des (Tochter-) Nuklids an.

BG

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 465

 

Kommentar schreiben