Gasvolumen von CO2 berechnen

Erste Frage Aufrufe: 70     Aktiv: vor 4 Tagen, 6 Stunden

0

Die Frage lautet:

Welches Gasvolumen an CO2 entsteht bei der vollständigen Oxidation von 460 g Ethanol zu CO2 und H2O unter Standardbedingungen? Etwa ...

  • A. 22,5 l
  • B. 45 l
  • C. 90l
  • D. 225l
  • E. 450 l

Antwort E ist richtig. Das war mein erster Ansatz:

1.) Reaktionsgleichung aufzustellen

Ethanol + Sauerstoff → Kohlenstoffdioxid + Wasser

C2H6O +3 O2 → 2 CO2 + 3 H2O

2.) Molare Masse (M) von Ethanol berechnen (wahrscheinlich überflüssige Rechnung)

Das wären 46g/mol folglich müsste die Stoffmenge (n) 10 mol sein, denn das ergibt die 460g (m).

3.) Molare Masse (M) von Kohlenstoffdioxid berechnen

Das wären 44g/mol

4.) Dann hab ich die Formel von der molaren Masse nach m umgestellt

M = m/n

44 = m/10

44 x 10 = 440g

Die Zahl kommt der 450l zwar nahe, ist aber eine völlig falsche Einheit.

Kann mir jemand erklären wie ich rechnen muss und vor allem welche Formeln ich benutzen muss?

Vielen Dank im Voraus! :)

gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

steht bei der Aufgabe zufällig noch eine Temperatur und ein Druck?

  ─   legolander vor 4 Tagen, 6 Stunden

Kommentar schreiben

0 Antworten