Einen Wassermagneten herstellen?

Erste Frage Aufrufe: 239     Aktiv: 14.03.2023 um 08:51

0

Wasser-Moleküle sind ja dipolar und durch zB. einen negativ geladenen Luftballon richten sie sich so aus, das die Wasserstoffatome mit positiverer Partialadung zum Luftballon ausgerichtet sind. Dadurch „biegt“ sich der Wasserstrahl ein wenig.

Meine Frage: Kann man Wasser in diesem Zustand schockfrieren und es würde ein Wassermagnet entstehen? Immerhin wären die Moleküle dann so ausgerichtet, dass auf einer Seite eine positivere Partialladung besteht und auf der anderen eine negativere.

Entschuldigt, wenn da ein Denkfehler drinnen ist, aber ich bin Schülerin und meine Lehrer können mir das nicht erklären.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo ayatoimpact,
das ist eine super spannende Frage. Magnetisieren ist hier der falsche Begriff, denn es sind keine magnetischen Dipole, sondern elektrische Dipole. Man würde also ein elektrisches Feld einfrieren. Es ist tatsächlich möglich, zwischen zwei geladene Kondensatorplatten ein Gefäß mit Wasser zu stellen, sodass sich die Wasserdipole entlang des elektrischen Felds ausrichten und sie in diesem Zustand einzufrieren. Das Ergebnis wäre ein Eisblock, der auf der einen Seite einen Überschuss an positiver Ladung und auf der anderen Seite einen Überschuss an negativer Ladung trägt. Durch die immer vorhandene Wärmebewegung würden die Dipole aber nach einiger Zeit in den ungeordneten Zustand zurückkehren und so die Ladung verlieren. Ich kann spontan nicht sagen, wie lange dieser Zustand bestehen bleibt. Da können wir mal auf Recherche gehen.
Danke für deine Idee!

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Kommentar schreiben