Zellpotential berechnen

Aufrufe: 363     Aktiv: 08.06.2023 um 09:13

0

Aufgabenstellung:

"Berechne das Zellpotential für die folgende Halbzelle, die gegen eine Standard-Wasserstoffelektrode als zweite Halbzelle geschaltet wird.

PtIFe(s)I Fe2+ (0.0207 M)I mit E0 (Fe2+/Fe) = -0.41

Entscheide anhand des Ergebnisses, ob die Standard-Wasserstoffelektrode als Anode oder als Kathode wirkt."

Weil das Standardwasserstoffelektrodenpotential als Null definiert ist, hätte ich jetzt gesagt, dass ich mit der Nernst-Gleichung nur das Potential der Eisen-Halbzelle berechnen muss. Bis jetzt komme ich auf: E= -0,41V+(0,059V/2)*log(0,0207M/1M)= -0,4596V

Ist das soweit richtig? Die Standardwasserstoffelektrode müsste dann doch als Kathode wirken? Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten