Ammoniaksynthese und chemisches Gleichgewicht

Erste Frage Aufrufe: 934     Aktiv: 26.02.2021 um 10:44

0

Kann mir jemand die Temperatur und Druckänderungen (auf das chemische Gleichgewicht)auf eine Reaktion erklären am Beispiel der Ammoniaksynthese. H2O+CO–>CO2+H2 |exotherm b) welche Bedingen wären nach le chatelier günstig gewesen um das Kohlenstoffmonooxid vollständig aus dem chem. Gleichgewicht zu entfernen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

bei einem chem. GG laufen Hin und Rückreaktion immer gleichzeitig ab. Da die Reaktion exotherm ist, kann man durch eine Erhöhung der Temperatur die Rückreaktion begünstigen, weil auf der Seite der Produkte quasi schon genug "Hitze" ist, um die Reaktion zum laufen zu bringen führt das zu unnötigem Zwang auf der Seite. Und nach LECHATELIER verschiebt sich das GG, sodass der Zwang vermindert wird. Erhöht man die Konzentration an CO, so verschiebt sich das GG stark in Richtung der Produkte. Weil man durch mehr Edukte mehr Produkte gewinnen kann. Vermindert man die Konzentrationen der Produkte, so müssen sich auch die der Edukte vermindern, damit sie im GG bleiben. Eine Druckänderung CO(g) + H2O(g) ⇄ CO2(g) + H2(g) ist hier nicht nötig, weil keine Volumenveränderung stattfindet (kannst du an den stöchiometrischen Faktoren ablesen).

Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 310

 

Kommentar schreiben