Elektrolyse von zwei Platinelektroden in wässriger Pb-Lösung

Erste Frage Aufrufe: 345     Aktiv: 08.06.2023 um 08:26

0

Ich habe leider Probleme bei folgender Aufgabenstellung:

Mittels Elektrolyse wird aus einer wässrigen Pb2+-Lösung PbO2 an einem Platin-Blech abgeschieden. Als Gegenelektrode wird ebenfalls ein Platin-Blech verwendet.

Vervollständige die Anoden- und Kathodenreaktion. Beachten die stöchiometrischen Koeffizienten sowie vorhandene Ladungen.

Dazu ist folgendes gegeben:

Anode: (leeres Kästchen) + 2(leeres Kästchen) --> (leeres Kästchen) + 2e- + 4 H+ Kathode: 2(leeres Kästchen) + 2e- --> (leeres Kästchen)

Eigentlich hätte ich gesagt, dass Pb2+ + 2e- zu Pb (f) reduziert werden, aber in der Aufgabenstellung ist ja schon PbO2 gegeben, und die vorgegebene Koeffizienten sind auch etwas verwirrend... Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Danke!

gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten