Pseudostruktur und Molekülstruktur von Calciumperoxid nach VSEPR

Erste Frage Aufrufe: 226     Aktiv: 28.03.2024 um 17:52

0

Hi,

Kann mir jemand zufällig sagen, was die Pseudostruktur und die Molekülstruktur von Calciumperoxid CaO2 ist? Im Internet gibts ja verschiedene Abbildungen, einmal eine dreieckige Form in der Molekülstruktur (was in Tabellen der möglichen Formen nicht zu finden ist) oder einfach nebeneinander gezeichnet. Ich habe am Beispiel von H2O2 noch gelesen, dass man zb auch ein O als Zentralatom annimmt, dann quasi einmal den Rest OH und H hat, und dann den Molkültyp ax2E2 annimmt wie bei H2O, was den PS Tetraaedrisch und MS gewinkelt ergeben würde. In der Klausur dachte ich mir dass man das mit CaO2 auch so machen könnte, quasi Ca2+ auf einer Seite und dann daneben das O22-, dann wären MS und PS wie beim Wasser/H2O2. Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

Das war in meiner Uniklausur in Anorg. Chemie (die ich bestanden habe), aber keiner meiner Kommillitonen hat eine Antwort.

MfG

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten