Puffersystem

Aufrufe: 1077     Aktiv: 17.01.2021 um 22:42

0

Wie verändert sich der pH-Wert eines Acetat- Puffersystems bestehend aus 0,1 M Essigsäure pks= 4,75 und 0,1 M Natriumacetat durch a) Zugabe von 10^-2 M HCl?

Wie soll ich hier die Reaktionsgleichung aufstellen? Ich versteh generell nicht wie die Reaktionsgleichung bei einer Pufferlösung ausschaut. Kann mir jemand diese Rechnung anhand einer Reaktionsgleichung erklären, am besten mit x-Ansatz bitte

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei Salzsäure (HCl) kann man davon ausgehen, dass diese komplett dissoziiert, also komplett in H+ und Cl- Teilchen aufgespaltet wird (siehe pKs-Wert und so). 10^-2 ist umgerechnet 0,01, wir haben also je 10 Mal so viel Essigsäure und NaAcetat wie Salzsäure. Ab hier brauchen wir dann die Henderson-Hasselbalch-Gleichung .

Um die Veränderung vom pH-Wert herauszufinden, müssen wir erst einmal wissen, wie er denn am Anfang war. Wir setzen also den angegebenen pKs-Wert von 4,75 ein und die Konzentration der Säuren (hier ist zwar nur die molare Masse angegeben, aber wir gehen mal davon aus, dass die identisch mit der Konzentration ist). Wir haben also pH = 4,75 + lg (0.1/0.1) = 4.75. Der pH-Wert ist am Anfang also 4,75. Jetzt kommt aber die Salzsäure dazu. Wir gehen davon aus, dass alle 0.01M H+-Ionen mit dem ebenfalls komplett dissoziierten Natriumacetat reagieren, das hier die konjugierte Base ist. Wir haben also plötzlich statt 0.1M nur noch 0.09M Acetat. Dadurch, dass 0.01M Acetat jetzt aber ein Wasserstoffion dazubekommen haben, sind sie jetzt ja quasi Teil der Essigsäure. Davon haben wir also 0,11M. Jetzt lautet die Gleichung also pH = 4,75 + lg (0.11/0.09). Wenn man das ausrechnet und ein bisschen rundet, sind wir dann bei ca. pH=3,84.

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben