0

enter image description here

enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hey,

ich verstehe deine Frage nicht genau. Aber wenn es um die zwei Zusammenfassungen auf Seite 2 unten geht, dann ist 1 richtig und 2 falsch.

  1. Ja, mit steigender Ordnungszahl, werden sowohl die Ionen- und Kovalenzradien größer

  2. Nur bei den Elementen der 7. HG sind die Ionenradien größer als die Kovelzradien. In der 1.HG genau andersrum. Hier sind die Ionenradien kleiner als die Kovalenzradien.

Das liegt an der Menge der Elektronen. Wenn du in Schalen denkst, dann kannst du dir vorstellen, dass in der ersten HG die äußerste Schale wegfällt und somit das Ion weniger Schalen und folglich kleiner ist. In der 7. HG kommt ein Elektron hinzu und es wird mehr Platz benötigt. Die Schale wird voll gemacht und das braucht mehr Platz.

Ich hoffe ich konnte helfen

cheers

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 105
 

Vielen vielen danke

  ─   userd9c805 28.05.2021 um 10:38

Kommentar schreiben