Suspension aus Salpetersäure und Adipinsäure - Konzentrationen

Erste Frage Aufrufe: 467     Aktiv: 27.11.2021 um 14:08

0

Hallo!

Ich mache eine Ausbildung in einem chemischen Produktionsbetrieb. Dort ist ein Produktionsschritt, den ich chemisch nicht verstehe.

Wir haben eine Suspension aus Adipinsäure und Salpetersäure. Die Konzentration der Salpetersäure beträgt hier 58%. Dann wird diese Suspension auf ein Sieb „geschossen“, um eine erste Trennung vorzunehmen. Die hier abgetrennte Salpetersäure hat eine Konzentration von ca. 60%. In der Suspension die übrig bleibt, also noch nicht getrennt werden konnte durch diesen Produktionsschritt, beträgt die Konzentration der Salpetersäure ca. 40%, wurde mir gesagt. Dann wird zentrifugiert, wobei die Suspension zusätzlich noch mit Waschwasser gewaschen wird und die hier abgetrennte Flüssigkeit hat eine Konzentration an Salpetersäure von 40%.

Das verstehe ich nicht. Wieso hat man dann nicht wieder 60% Salpetersäure? Liegt es an diesem Waschwasser? Angenommen man lässt es weg. Und würde nur Salpetersäure und Adipinsäure trennen, dann wäre in dem Fall die abgetrennte Salpetersäure doch wieder bei einer Konzentration von 60% oder?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten