Wie bestimme ich mesomere grenzformeln?

Erste Frage Aufrufe: 334     Aktiv: 14.10.2021 um 21:52

0

Ich muss in Chemie jetzt mesomere grenzformeln bestimmen, also die Elektronen klappen. Mir erscheint das bei aromaten wie Benzol auch schon recht klar, aber heute hat unsere Lehrerin ein neues Beispiel gebracht, bei dem sie manche Elektronen Paare plötzlich nicht mehr so wie für mich verständlich geklappt hat, sondern plötzlich an Ecken, und manche auch gar nicht geklappt hat, und dann diese aber doch wieder, was mich stark verwirrt hat. Jetzt meine Frage, gibt es Regeln wie ich die Elektronen Paare klappen kann und wohin, oder muss ich von bestimmten Stoffen einfach die grenzformeln auswendig lernen? Würde mich sehr über eine Erklärung freuen!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wenn man es versteht muss man es nicht lernen.

Da du hier kein Beispiel angegeben hast, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Du findest außerdem in jeder Bildersuche sehr viele Beispiele für die gängisten Probleme.

Es gibt halt noch einen +/- M Effekt

  ─   dr deuterium 14.10.2021 um 21:52
Kommentar schreiben
0 Antworten