Verbindungen einordnen

Erste Frage Aufrufe: 567     Aktiv: 14.02.2021 um 20:29

0

Woher weiss ich, ob die gegebenen Verbindungen eine Base, ein Oxid, ein Salz oder eine Säure sind? Wie kann ich das herausfinden und stimmen die Lösungen in den Kästchen?

enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey,

Ein Salz ist immer eine Verbindung aus Metall und nicht Metall. Beispielsweise NaCl (Natriumchlorid/Kochsalz). Eine Base kann H+ Protonen aufnehmen. Eine Säure H+ Protonen abgeben. Ein Oxid ist eine Verbindung aus Sauerstoff und einem anderen Element, in denen der Sauerstoff den elektronegativeren Anteil bildet. Die Lösungen in den Kästchen schauen richtig aus. Ps: Manchmal ist es schwierig herauszufinden, ob eine Verbindung eine Säure oder Base ist, weil es Verbindungen gibt, die man in beide Kategorien subsumieren kann, diese nennt man dann Ampholyte.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 310

 

Im Zweifel pKs oder pKb Wert anschauen, der gibt ja auch Informationen über die Gleichgewichtslage

  ─   dr deuterium 14.02.2021 um 20:29

Kommentar schreiben