0

enter image description here

Bei normalen Molekülen verstehe ich wie man auf die Ox-zahlen kommt, aber hier habe ich keinen Ansatz..

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Für organische Verbindungen gibt es eigene, einfache Regeln. Ich empfehle dir dazu mein Video https://www.youtube.com/watch?v=qlEdZBMFVOQ

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

Vorgeschlagene Videos
 

Das Video war super, vielen Dank!

aber zu meinem beispiel: bei dem ersten c-atom links in der kette komme ich auf eine oxzahl von -4, weil das c atom beide elektronen an das o atom abgibt, VE vom C-Atom = 4
Laut Lösung ist die oxzahl aber -2
Das verstehe ich nicht

  ─   teipelman97 25.02.2023 um 21:48

Du musst beachten, dass bei dieser Darstellung der Strukturformel als sogenannte "Skelettformel" die H-Atome nicht abgebildet sind!

Da C-Atome immer 4 Valenzen haben, müssen am ersten, linken C-Atom noch 3 H-Atome mit je einer Einfachbindung hängen. Zeichne es dir auf. Diese geben ihre Elektronen an das C-Atom ab. Das O-Atom hat 1 Elektron vom C-Atom aufgenommen. Deshalb sind dem C-Atom insgesamt 6 Elektronen zugeordnet und es hat die Oxzahl -2.

  ─   stefriegel 25.02.2023 um 22:46

Kommentar schreiben