0

Hallo zusammen, ich übertrage gerade ein Buch der französischen Autorin Jeanne Bohec ins Deutsche. Bohec beschreibt in einer Passage ihre Tätigkeit als Laborassistentin zu Beginn des 2. Weltkriegs. Es geht um die Bestimmung des Nitratgehalts von Schießbaumwolle mit Hilfe von logarithmischen Tabellen. Wie zu lesen ist, wird eine Probe genau abgewogen und diese Probe wird in eine Lösung überführt. Dann: "Man destillierte alles in einem Apparat, bei dem man besonders darauf achten musste, dass er nicht leer läuft". Jedenfalls bleibt wohl ein Rest (eingedampft?) übrig, Ausgangsprodukt für eine Berechnung des Nitratgehalts mit den erwähnten logarithmischen Tabellen. Meine Frage ist, wie man den Vorgang logischer beschreiben könnte, i.E. ob von dem Rest wiederum etwas abgewogen wird, um zu einem Ergebnis zu gelangen. Vielen Dank für ein paar Gedanken !!

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, Da hast du auf jedenfall ein interessantes Projekt.

Explosivstoffe setzen schlagartig eine große Menge an Gas und Wärme frei. Deshalb ist die Analytik der Inhaltsstoffe herausfordernd. Auf die Schnelle konnte ich die Untersuchungsmethode nicht finden. Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen, warum das Ganze so gemacht wird. Bei der Destillation soll der Rückstand nicht trockenlaufen, sonst könnte die Apparatur zerstört werden. Somit sollte eine gewisse Restfeuchte vorhanden sein. Wenn der Nitratgehalt bestimmt werden soll, muss die Rückreaktion (Esterhydrolyse) gefördert werden. Ich könnte mir hier vorstellen, dass es in einem Überschuss an Wasser unter sauren Bedingungen durchgeführt wird, sodass wieder Salpetersäure entsteht, die abdestilliert wird. Allerdings ist Salpetersäure und Wasser ein azeotropes Gemisch, was die direkte Bestimmung schwierig macht. Ich vermute, dass hier dann die logaritschmischen Tabellen zur Umrechnung zum Einsatz kommen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas vom Rest abgewogen wird, sondern eher vom Destillat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Was mir gerade noch einfällt wäre eine Titration der destillierten Säure, was mit den logaritschmen Tabellen gemeint sein könnte. Wenn man es genau wissen will, sollte man den Prozess vielleicht in einer Bibliothek recherchieren.

  ─   dr deuterium 08.08.2021 um 16:58

Kommentar schreiben