KOH und NaOH Schuppenunterscheiden

Erste Frage Aufrufe: 42     Aktiv: 24.01.2023 um 22:10

0

Hallo,

ich habe einen Eimer mit KOH und einen mit NaOH und die Aufkleber wurden entfernt.

Wie kann ich die beiden (optisch gleichen) Schuppen/Chemikalien zuordnen ?

Danke, Kim

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine Möglichkeit ist die Flammenprobe. Wenn du keinen Bunsenbrenner hast, geht notfalls eine möglichst farblose Spiritusflamme. Halte eine Schuppe hinein. Eine gelbe Flammenfärbung spricht für Natrium, eine orangerote für Kalium.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 350

 

Danke stefriegel. Das werde ich mal probieren und ich dann mit dem Ergebnis hier wieder melden. Schon jetzt: Danke für die schnelle Antwort.

  ─   user386be7 24.01.2023 um 17:44

Damit du es vergleichen kannst (es ist nicht immer einfach zu unterscheiden) hier ein Video auf YouTube dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MTMlo4rElNU

  ─   stefriegel 24.01.2023 um 19:46

Geht das auch ohne Salzsäure ? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe Chemie nie wirklich verstanden.

  ─   user386be7 24.01.2023 um 21:49

Ja. Es wäre auch sehr gefährlich, NaOH und KOH in Salzsäure zu bringen. Mach das nicht.

  ─   stefriegel 24.01.2023 um 22:10

Kommentar schreiben