Ist ein Blei-Zinn-Gemisch giftig?

Erste Frage Aufrufe: 745     Aktiv: 17.01.2022 um 07:23

0

Hallo, ich arbeite mit Lederstulpen-Handschuhen aber ohne Atemmaske oder ähnliches auf der Baustelle in der Montagegrube (immer draußen). Bei einigen Kabeltypen benutze ich ein Zinnlot bestehend aus 70% Blei (Pb) und 30% Zinn (Zn) halte es und bearbeite es mithilfe eines Gasbrenners (Propan/Butan), sodass es 'dickflüssig' wird und ich es mit einem Lappen um das Netzkabel herrumschmieren kann. Ist das Blei in diesem Zusammenhang immernoch giftig?

EDIT vom 03.01.2022 um 17:58:

Ich weiß halt nicht ob die giftigen Dämpfe durch das Zinn gebunden werden oder ob des Zinn egal ist, die Dämpfe also weiterhin giftig sind.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das Zinn ist unbedenklich, aber bei hohen Temperaturen (Siedepunkt Blei: 1.749 °C) entsteht Bleidampf. Dieser kann, ueber die Schleimhaeute beim Einatmen aufgenommen, giftig sein. Draussen und auf Distanz sollte das aber (kurzfristig!) keine grosse Gefahr darstellen. Das Zinn bindet in keiner Form irgendwelche Bleidaempfe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Ok, vielen Dank.

  ─   user7eae66 17.01.2022 um 07:23

Kommentar schreiben