42 % Salzsäure

Erste Frage Aufrufe: 317     Aktiv: 08.11.2023 um 19:51

0

Guten Abend,

unser Lehrer hat uns eine Aufgabe mit Lösung gegeben. Das Thema betrifft die Salzsäure, Fragestellung: Eine gesättigte Lösung bei 25 °C und 1 atm von HCl-Gas im Wasser -42 % d.h. die Salzsäure enthält 42,7 % Gewichtsanteile von 100 Anteilen Lösung. Frage: Wie viel HCl-Gas (m^3)löst sich in einem Liter Lösung. Dichte 42% 1,21 g/cm^3. Antwort: 460 m^3

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Eigentlich ist das Rechnen in solchen Systemen kein Problem für mich, aber hier scheitere ich komplett. Er meinte auch noch; "nur wer es wirklich verstanden hat, kann es lösen".

Danke für eure Hilfe.

Grüße gehen raus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Geh in Teilschritten vor. Beginne mit dem was gegeben ist und nähere dich schrittweise der gesuchten Größe.

  1. Gegeben ist das Volumen der Lösung und ihre Dichte. Daraus kannst du die Masse der Lösung berechnen.
  2. Aus der Masse der Lösung kannst du mit den Gewichtsanteilen die Masse des HCl berechnen.
  3. Die Masse des HCl kannst du mit der Molmasse in Stoffmenge (Mol) HCl umrechnen.
  4. Die Stoffmenge kannst du mithilfe des universellen Gasvolumens in ein Volumen umrechnen.

Ist also gar nicht so schwer. Es ist ein bisschen, wie den Weg durch eine Stadt zu finden, um von A nach B zu kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 635

 

Kommentar schreiben