Trockenrückstand berechnen

Aufrufe: 57     Aktiv: 18.01.2023 um 12:05

0

enter image description here

Hallo. Ich habe versucht den Trockenrückstand einer Probe zu bestimmen, jedoch ergeben die Werte keinen Sinn. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Rechnerisch ist alles richtig. Du siehst, dass das Gesamtgewicht nach dem Trocknen fast wieder das Gewicht des leeren Tiegels hat, sodass also fast alles verdampft ist.
Wahrscheinlich liegt ein Fehler bei der Versuchsdurchführung vor, so dass du unsinnige Werte gemessen hast. Ein möglicher Fehler wäre, dass der Tiegel selber beim Erhitzen Gewicht verloren hat, z.B. weil er feucht war. Oder dass die Waage zwischendurch verändert wurde.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 350

 

Kommentar schreiben