0

Ich habe mich gefragt auf was sich die 0,9 % bei der NaCl Lösung bezieht. Stellte sich heraus dass es die Massenkonzentration in g/l ist. Wenn ich jetzt wissen möchte wie viel Kochsalz ich brauche um eine 0,9 %ige Kochsalzlösung herzustellen berechne ich den Massenanteil b mit b = Prozentualer Anteil (0,009) x Dichte der Lösung Das bedeutet b= 9 g/l Warum nimmt man nicht zur Berechnung die Dichte des ungelösten Stoffes?

Wenn man jetzt den Anteil des Wassers berechnet bekommt man für die Massenkonzentration a des Wassers a = 1010 g/l heraus. Aber wie soll man Wasser abwiegen und in einem Liter Wasser lösen? Das macht doch gar keinen Sinn.

Dichte der Lösung = 1019.6 g/l

Meine Rechnung siehe unten

enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten