Warum ist die Suche nach geeigneten Ersatzstoffen der FCKW so schwierig?

Erste Frage Aufrufe: 491     Aktiv: 24.04.2022 um 21:52

0

Erläutern Sie, warum sich die Suche nach geeigneten Ersatzstoffen der FCKW so schwierig ist.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Du hättest zu der Frage ruhig etwas Vorarbeit leisten können und recherchieren!

Die Frage nach Ersatzstoffen ist letzendlich von der Anwendung abhängig und es ist nicht klar welche du da meinst.

  ─   dr deuterium 24.04.2022 um 21:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt die Hauptanwendung als Treibgas und Kältemittel. Als Schüler ist es sicher schwierig die Verwendung und deren Alternativen einzuschätzen. Allerdings finde ich gleich im Wikipedia-Artikel zu FCKW die Hinweise, was nicht einmal 5 min gedauert hat.

Es zeigt sich, dass für Treibmittel es bereits Alternativen gibt, die kaum gefährlich für die Umwelt sind. Bei Kältemitteln ist das nicht der Fall und sie haben auch eine wesentlich größere wirtschaftliche Bedeutung.

Dann hättest du recherchieren können, was ein gutes Kältemittel ausmacht. Du hast eine kalte Seite unter niedrigen Druck (Verdampfer) und eine warme Seite unter hohen Druck (Verflüssiger). Im Allgemeinen ist eine gute Wärmeleitfähigkeit wichtig und eine hohe Effizienz bei der Umwandlung. So sind geringe Drücke und ein niedriger Siedepunkt von entscheidendem Vorteil. Das trifft auf viele synthetische FCKW zu, die in vielen Variationen hergestellt werden können und somit für eine Anwendung maßgeschneidert werden. Ammoniak ist eine gute Alternative, bietet aber auch eine Giftigkeit, was in geschlossenen Räumen ungünstig ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben