Benennung Alkohol / Hydrolyse-Versterung

Aufrufe: 904     Aktiv: 09.08.2021 um 14:46

0

enter image description here

Die Normalen Benennungsregeln kenne ich - aber wie und von wo muss ich ansetzen zu zählen, wenn Alkohole mit im Spiel sind?

Und was bezweckt die Hydrolyse? Was ist der Unterschied zur Veresterung? Wirkt sehr ähnlich.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
2

Und dein Rechtes Produkt wäre Butansäure. ☺️

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

1

Das linke müsste 2-Hydroxybenzoesäure, weil der Ring mit COOH eine Benzoesäure ist und dann noch an der 2. Stelle eine Hydroxygruppe dran hängt. Hilft dir das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

leider gar nicht! ich kenne nur die normalen regel mit trien etc. aber das mit COOH und benzoesäure etc gar nicht… wo kann ich das in ganz einfach nachlesen? ich brauche das dringend bis heute abend… könntest du ausserdem bei meiner frage mit den iodzahlen vorbeischauen? wäre sehr nett!

  ─   user4abf60 09.08.2021 um 13:46

Kommentar schreiben

0

Ich denke du fängst bei der Carboxygruppe an zu zählen. Also ist die Alkoholgruppe an der 2 Aber welches der beiden hast du mit 1-Penten-2-ol benannt? Das passt bei beiden nicht Liebe Grüße Sia21

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Ich habe die Aufgabe überhaupt nicht verstanden, demnach war die Lösung komplett falsch. Aber wie meinst du an zweiter Stelle?

  ─   user4abf60 09.08.2021 um 13:34

Könntest du das linke benennen und mir erklären, wie du das gemacht hast? Das würde mir so extrem weiterhelfen!!!

  ─   user4abf60 09.08.2021 um 13:35

Könntest du mir auch noch bei der Frage zu den Iodzahlen helfen? Das ist mir noch wichtiger!

  ─   user4abf60 09.08.2021 um 14:46

Kommentar schreiben

0

Ok hm. Das ist leider pures Auswendiglernen. enter image description here hab hier eine Übersicht über die Carbonsäuren, die haben leider alle Trivialnamen, die man auswendig lernen muss/kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

1

Ah schau da ist auch dein Produkt als Salicylsäure angegeben.

  ─   sia21 09.08.2021 um 14:00

Kommentar schreiben