Calciumacetat

Aufrufe: 385     Aktiv: 01.05.2023 um 19:17

0
Warum wird Calciumacetat mit einer Klammer dargestellt? Was bedeutet die Klammer? Warum ist das Calcium vom Acetat getrennt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Calciumacetat wird meistens mit der Summenformel Ca(CH₃COO)₂ angegeben. Die Klammer bedeutet, dass an einem Calcium-Atom zwei Gruppen von CH₃COO dranhängen. Jede dieser beiden Gruppen bildet eine chemische Einheit, die sogenannte Acetat-Gruppe. Löst man das Calciumacetat in Wasser auf, spaltet sich das Molekül in ein Ca2+-Kation und zwei CH₃COO- Acetat-Ionen. Um diese Zusammengehörigkeit zu einer Gruppe in der Summenformel zu verdeutlichen, schreibt man die Acetat-Gruppe in einer Klammer und macht eine 2 dran, weil 2 Gruppen an einem Ca-Atom hängen. Man darf die Klammer auch "ausmultiplizieren" und C₄H₆CaO₄ schreiben, aber das ist weniger übersichtlich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 655

 

Vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen! Wenn ich bei meiner Präsentation Calciumacetat mit Kugeln modellieren möchte, muss ich dann Calcium und Acetat einzeln bauen und nebeneinanderhalten?   ─   userb7e4df 01.05.2023 um 10:01

1
Ja, machst du ein Calciumatom in der Mitte und an jeder Seite hängt eine Acetat-Gruppe dran. (In der Realität stehen die beiden Gruppen im Winkel von 110° zueinander, aber das brauchst du nicht unbedingt darzustellen)   ─   stefriegel 01.05.2023 um 11:31

Ok, vielen Dank nochmal!   ─   userb7e4df 01.05.2023 um 19:17

Kommentar schreiben