Herstellung von Sizing Emulsion für carbonfaser mit PA12 als matrixit

Erste Frage Aufrufe: 586     Aktiv: 28.02.2022 um 12:39

0

Ich stelle carbon fiber verstärkte Kunststoff her und brauche eine passende sizing Formulierung die eine gute anhaftung zwischen CF und PA 12 (Polymer matrix) leisten kann. Vor allem ist es mir wichtig warum welche Chemikalien oder Polymer ausgewählt wurden. z.B. ich hatte vor mit PVP und chromophor rh 40 (PEG) und DMF die Sizing herzustellen. PVP und chromophor sind gut Wasser löslich. Warum soll ich trotzdem DMF zufügen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hi,
Das ist auf jedenfall eine interessante Fragestellung, allerdings habe ich mich mit dem Thema bisher nicht auseinander gesetzt.
Was ist eine Sizing Formulierung?
Hast du eine genaue Vorschrift für deinen Prozess?
Wie liegt die Carbonfaser vor?
Wozu dient die Polymer Matrix?

DMF ist ein gesundheitsschädliches organisches Lösungsmittel mit einem mäßigen Dampfdruck. Es kann aber gut unpolare Stoffe lösen und ist mit vielen Lösungsmitteln mischbar. Somit kann es gut mit der Carbonfaser interagieren, je nachdem wie das System funktioniert. Als organisches Lösungsmittel kann es in der Hitze oder im Vakuum gut entfernt werden und der Faserverbund wird "trocken".

  ─   dr deuterium 28.02.2022 um 12:39
Kommentar schreiben
0 Antworten