Aluminiumpulver in Wasser eine Base?

Erste Frage Aufrufe: 1858     Aktiv: 16.03.2021 um 07:57

1

Wenn Aluminiumpulver in Wasser erhitzt wird, ist es dann eine Base?

Wir sollen nämlich sagen, wieso sich Lackmus bei einem Kontakt damit blau färbt und das macht es eben bei Basen. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Kann es überhaupt eine Säure oder eine Base sein? Ich bin in dem Thema in Chemie echt nicht so gut..

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei der Reaktion von Aluminium mit Wasser ensteht Aluminiumhydroxid und Wasserstoff. Aluminiumhydroxid ist amphoter und kann mit Säuren und Basen reagieren. Bei neutralem destillierten Wasser sollte da eigentlich nichts passieren und das Aluminiumhydroxid fällt aus. Ist es gelöst, hat sich der pH Wert geändert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben