Fluoreszenz und Schwarzlichtwirkung

Erste Frage Aufrufe: 728     Aktiv: 27.11.2021 um 23:15

0

Ich brauche Hilfe in Chemie. Ich bin vor kurzem einer Chemiegruppe beigetreten und wir haben gerade das Thema Fluoreszenz, Schwarzlicht etc. und sind nun schon seit einiger Zeit am experimentieren. Nun hatten wir folgende Versuchsanleitung:

Gib jeweils 2 Teelöffel Tonicwater in vier kleine Gläser. Gib in das erste Glas zusätzlich einen Teelöffel Wasser, in das zweite Glas einen Teelöffel Essig, in das dritte Glas einen Teelöffel Natronlösung und in das vierte Glas einen Teelöffel Kochsalzlösung (1 Teelöffel Kochsalz in ca. 100 ml Wasser lösen). Betrachte die Lösungen bei Tageslicht und unter Schwarzlicht.

Bei der Durchführung des Versuches und unter betrachten unter dem Einfluss des Schwarzlichtes konnte man erkennen, dass das Tonicwatergemisch mit Kochsalz und Natron fast garnicht mehr geleuchtet hat, die Gemische mit Essig und Wasser jedoch schon. Meine Frage: Woran liegt dies? Und was verändern Natron und Kochsalzlösung?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten