Buchempfehlung für das Chemiestudium

Aufrufe: 1717     Aktiv: 19.12.2020 um 11:04

2

Hallo Leute,

könnt ihr mir ein gutes Buch für das Chemiestudium (1-2. Semester) empfehlen. Ich habe zwar das Buch Basiswissen Chemie Mortimer, aber irgendwie sind die Rechnungen in diesem Buch nicht ausführlich genug erklärt worden. Ich brauche ein Buch, das die chemischen Rechnungen und auch bestimmte Themengebiete simple und ausführlich erklärt. Ich danke schon mal im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wichtig bei Büchern ist, wie gut du mit diesen zurecht kommst. Gehe in die Bibliothek und schaue dir ein paar Bücher an und teste, wie gut du die Inhalte verstehst. Daran entscheidest du dann, welches du in Zukunft benutzen möchtest.

Was ich dir empfehlen kann sind:

Organische Chemie: Organic Chemistry; Clayden (2. Auflage) oder halt auf deutsch (Top-Empfehlung von mir).

Anorganische Chemie: Anorganische Chemie; Riedel/Janiak, Anorganische Chemie, Huheey, Speziell für Nichtmetallchemie: Nichtmetallchemie C. Janiak, für Metallorganik: Organometallchemie; Elschenbroich,

Physikalische Chemie: Physical chemistry; Atkins (englische Variante ist besser als deutsche und günstiger ;) )

Für Analytik: Spektroskopische Methoden in der organischen Chemie; M. Hesse, H. Meier, B. Zeeh.

Als reines Nachschlagewerk (z.B. Anorganik) der Holleman Wiberg (ist sehr dick und kostet viel, lieber in der Uni ausleihen oder gucken, ob es den von der Uni digital gibt.)

Für Grundlagen: Basiswissen Chemie; Brown, LeMay.

Ich hoffe, dass dir dies weiterhelfen kann und nicht zu erschlagend ist :)

Grüße

ChemieStudent

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

2

Danke für die ganzen Empfehlungen :) Und ja du hast recht, am besten selbst recherchieren und schauen, welches Buch für mich gut geeignet ist. Ich hab´ schon paar Bücher recherchiert, aber die waren zu komplex oder nicht ausführlich genug. Ich brauch´ wirklich ein Buch, wo auch bestimmte chemische Begriffe, aber auch komplexe Themengebiete sehr simple und leicht erklärt werden. Ich werde mir auf jeden Fall die Bücher, die du mir empfohlen hast, anschauen!
Beste Grüße

  ─   anonym 17.12.2020 um 21:47

1

Riedel ist gut, der Rest ist zu speziell. Mortimer wird oft als Einstiegsbuch empfohlen, ich habe den aber nie benutzt.
Im Prinzip eignet sich alles was mit dem Thema allgemeiner Chemie zu tun hat. Manchmal gibt es zu den Lehrbüchern auch ein Arbeitsbuch, wo Rechenbeispiele gezeigt sind.
Auch wenn es momentan sehr schwer ist, würde ich das stöbern in der Bibliothek auch bevorzugen. Dann sucht man sich heraus, was einem am besten gefällt.

  ─   dr deuterium 18.12.2020 um 13:11

1

Ich hab den Mortimer, und der eignet sich eigentlich ganz gut zum Einsteigen. Der handelt eigentlich alles gut ab, halt oberflächlich. Die anderen Bücher sind halt zu den jeweiligen Themengebiete und schon spezieller. Ich habe mir nur Bücher gekauft, die ich schon selbst interessant fand und nicht jedes Buch nachgekauft oder ausgeborgt. Ein jedes speziellere Buch z.B. AC von Riedel handelt auch kurz die Grundlagen ab, und das reicht dann, um die folgenden Kapitel zu verstehen.

Zu den Überarbeitungen: Es gibt ja oft mehrere Auflagen. Die werden jetzt aber nicht immer komplett umgeschrieben, sondern da kommt halt eine neue Erkenntnis hinzu oder irgendein neuer Komplex. Ältere Bücher kann man oft billig bei einem Ausverkauf oder gebraucht kaufen. Habe den 20 Jahren alten Holleman Wiberg für 10 Euro gekauft. Viele Grundlagen, mit denen man schon sehr viele Probleme lösen kann, gabs auch schon vor 30/40 Jahren. Und wenn du dein Wissen erweitern willst zu einem Spezialthema, dann wirst du vermutlich Paper, Journals etc heranziehen.

  ─   manfred.b 19.12.2020 um 11:04

Kommentar schreiben