Natronlaugentest

Erste Frage Aufrufe: 394     Aktiv: 29.06.2022 um 12:46

0

Hallo zusammen, ich möchte mittels des Natronlauge-Verfahrens herausfinden, ob in einer mir unbekannten Feststoffsubstanz (sehr geringe Gesteinskörnung, Gesteinsmehl) Aluminium vorliegt. Hier stellen sich mir folgende Fragen: - kann ich mit dem Test herausfinden, ob das Aluminium als Reinelement oder Oxid vorliegt? - was ist eigentlich aus rein chemischer und mineralogischer Sicht der Unterschied zwischen der oxidischen Verbindung und dem Reinelement und kann man das Reinelement oxidisch machen und auch andersherum das Oxid zum Reinelement werden lassen? - auf welcher Reaktionsgleichung basiert das Verfahren? - Anhand welcher Merkmale beim Versuch erkenne ich ob Aluminium vorliegt (hier evtl. auch nochmals der Unterschied zwischen Oxid und Reinelement) - Welche Natronlauge wäre für einen solchen Versuch optimal?

Über eine verständliche Erklärung der oben stehenden Fragen, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten