Massenanteil einer Titration

Erste Frage Aufrufe: 844     Aktiv: 19.02.2023 um 19:38

0

Hallo ich habe eine Titration gemacht und brauche davon den massenanteil. Komme irgendwie nicht weiter. Meine Maßlösung ist Natronlauge. Und meine Probe Essigsäure. Der Mittelwert meiner messwerte ist 25,167 mL Mein Titer ist 1.0000 c(NaOH) = 0.1 mol/L V(Probe) = 5 mL M(CH3COOH) = 60.05 g/mol Dichte (CH3COOH) = 1.0022 g/mL Und jetzt frage ich mich wie ich daraus den Massenanteil berechnen kann.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

folgende Formeln solltest du haben: [1] w=m(Stoff) / m(Probe); [2] n(Stoff) = c(StoffinProbe) * V(Probe); [3] m(Stoff) = n(Stoff) * M(Stoff).

Du siehst für den Massenanteil w benötigst du m(HAc) und m(Probe).

Außerdem ist wichtig, dass am Umschlagpunkt der Titration genau gilt: [4] n(NaOH) = n(HAc) (HAc ist Essigsäure).

Weg: n(NaOH) berechnen, dann n(HAc), dann m(HAc), und dann noch m(Probe). Jeder dieser Schritte kann mit einer der 4 Formeln direkt getan werden.

(Note: 1) Die Berechung von m(Probe) mit Dichte(HAc) ist eig. nicht ganz korrekt. Da hier aber kein anderer Wert und auch nicht das Lösungsmittel gegeben ist, denke ich der Lehrer will, dass du diesen Wert einfach für m(Probe) verwendest. 2) Massenanteile werden idR in % angegeben. 3) Dein Titer ist 1.0 , deswegen habe ich ihn weggelassen. [2] n(Stoff) = c(StoffinProbe) * V(Probe) * Titer ist die vollst. Formel. 4) [4] n(NaOH) = n(HAc) gilt nur, wenn es sich (wie hier) um gleichwertige Säuren und Basen handelt (beide einwertig).)

Hoffe, damit sollte die Aufgabe recht leicht von der Hand gehen. Sonst einfach Schritt nennen und ich kann Formel mit Zahlenwert nachliefern...

VG, Max

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben