Orbitale und Quantenzahlen

Aufrufe: 453     Aktiv: 23.12.2022 um 00:50

0

Hallo, ich habe bei der folgenden Aufgabe Schwierigkeiten und wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich soll die Anzahl der Elektronen angeben, die in den Oribitalen untergebracht werden können und die Orbitale angeben. i) n=2 ii) n=4, l=2 iii)n=5, l=3, ml=-1 Ich habe auch die Lösungen, verstehe es aber leider trotzdem nicht außer bei der ii). Kann mir bitte jemand helfen? :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hi,

ich verstehe nicht ganz warum du, wenn du ii) verstehst nicht auch i) verstehen kannst.

Sei es drum, hier ein paar Tipps wie du vorgehen kannst:

i) n = 2. Gefragt ist also nach der max. Elektronenzahl die die ersten beiden Perioden aufnehmen können. Die erste Periode enthält nur das 1s Orbital, und die zweite das 2s und das 2p Orbital. Insgesamt erhältst du somit 10 Elektronen.

Für die ii), die du ja scheinbar verstanden hast, muss man zstl. noch die Bedeutung der Quantenzahl l kennen, für die iii) noch die Bedeutung der "Quantenzahl ml".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 465

 

Kommentar schreiben