0

Ich bin grad so im Internet unterwegs gewesen und hab mich über Methylphenidat informiert. Dabei ist mir der Begriff Methylphenidatchlorid entgegen gesprungen. Und jetzt stellt sich mir die Frage, was der Unterschied zwischen den beiden Stoffen ist. (Für etwaige Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schonmal haha)

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Beides sind an für sich die gleichen Verbindungen. Bei Methylphenidat hast du eine N-H Bindung. Der Stickstoff ist durch die freien Elektronen in der Lage Protonen zu binden und wird dadurch positiv geladen. Wenn du die Protonierung mit Salzäure (HCl) durchführst lagert sich an den positiven Stickstoff das negative Chloratom an. Diese Verbindung ist dann Methylphenidatchlorid, was auch als Hydrochlorid bezeichnet wird. Die höhere Polarität der Chloridverbindung sollte zu einer höheren Wasserlöslichkeit führen und damit eine bessere Aufnahme im Verdauungstrack und der Verteilgung in der Blutbahn.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Ahhh cool. Danke für die Antwort :)

  ─   userc14c35 03.02.2022 um 20:58

Kommentar schreiben