Wie viel KaOH muss dazugefügt werden?

Aufrufe: 325     Aktiv: 19.03.2023 um 13:58

0

Hallo,

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe.

Bei der Herstellung einer 50% igem KOH-Lösung aus festem KOH mit einem Reinheitsgehalt von 90% und Wasser wurde zu viel Wasser verwendet, sodass eine 45%ige Lösung entstand. Wie viel festes KOH ( Reinheitsgehalt 90%) muss zu 200g dieser Lösung zugesetzt werden, damit der gewünschte Massenanteil (50%) erreicht wird?

Ich komme selber immer auf 20g, was jedoch falsch wird. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Reinheitsgehalt in die Rechnung miteinfließen lassen soll.

Kann mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Ich habe die Aufgabe doch noch berechnen können!

  ─   mathefuchs001 19.03.2023 um 13:58
Kommentar schreiben
0 Antworten