Elektrolyse

Erste Frage Aufrufe: 711     Aktiv: 11.04.2021 um 10:58

0

Es geht um die Fragestellung: Wie viel Gramm Bleisulfat müssen theoretisch ber der Ladung eines 12v Akkus auf 60Ah pro Zelle umgesetzt werden.

Die Lösung ist 678.9g Leider weiß ich nicht wie ich Volt und Ah in die Faraday Gleichung einbringe. Oder brauche ich eine andere gleichung

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Bzw ich habe mittlerweile das Gefühl ,dass die Lösung einfach falsch ist. Da wenn ich anstatt 2e- , 1e- in die Gleichung einsetzte ,ich auf das richtige Ergebnis komme. Aber meines Wissens ist das pb Ion 2+ geladen und es werden eigentlich 2e- benötigt.
Meine Rechnung
m=(M * I * t)/(F * z)
m=(303.26 * 60 * 3600)/(96485 * 2)
m=339,4g
Aber das entspricht halt nicht der angegebenen Lösung. Kann mich jemand bestätigen ,dass die angegebene lösung falsch und mein Rechenwege richtig ist ?

  ─   benedikt1 11.04.2021 um 10:49
Kommentar schreiben
0 Antworten