Chemie Klausur morgen - Hilfe

Erste Frage Aufrufe: 612     Aktiv: 08.12.2021 um 17:50

0

Hallo,

ich schreibe morgen Chemie und frage mich, weshalb die Elektronegativitätsdifferenz von Natriumhydrid unter 1,7 liegt (was für Atombindung spricht) keine Aussage über den Bindungstyp geben kann - hier liegt offensichtlich eine Ionenbindung vor.

Weshalb ist das so? Wir haben immer gesagt bekommen, wenn die Differenz kleiner 1,7 ist, liegt eine Atombindung vor…

Ist das eine Ausnahme?

Vielen Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich habe Tatsache noch nie davon gehört, die Bindungsart mit der Elektronegativitätsdifferenz zu bestimmen. Nach Recherchen habe ich erfahren, dass das durchaus effektiv sein kann. Aber am Beispiel Natriumhydrid sieht man, dass die Verbindung aus einem Metall (Natrium) und einem Nicht-Metall (Wasserstoff) besteht, deswegen ist es eine Ionenbindung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 310

 

Kommentar schreiben