0

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur folgenden Aufgabe: Es soll die beste Synthese vorgeschlagen werden für den folgenden Ether und dabei sollen folgende Ausgangsverbindungen verwendet werden: Alkohole oder Halogenalkane oder beide.

Wäre da Williamson-Ethersynthese ein Begriff?

Ether

gefragt
inaktiver Nutzer

 

Hast du dir dazu mal den Wikipedia Artikel angeschaut?

  ─   dr deuterium 27.01.2022 um 09:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Methyliodid und Pentanol in Anwesenheit einer Base (z.B. Kaliumcarbonat) in einem Lösemittel wie DMF würde klappen.

Umgekehrt würde es auch gehen (also das gleiche mit Pentyliodid und Methanol). Was nun besser geht kann ich dir leider nicht genau sagen, aber bitte kläre uns auf, wenn du es weißt ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben