Polyhydroxybuttersäure aus 3-Hydroxybuttersäure

Erste Frage Aufrufe: 91     Aktiv: 31.05.2021 um 13:18

0

Moin, wie läuft die Reaktion ab und wie sind die einzelnen Schritte. Im Internet lässt sich dazu leider nicht viel finden. Des Weiteren interessiert mich der Aufbau von PHB und der Aspekt des Gleichgewichtes. Was kann man dazu sagen?

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Hey,

leider kann ich kein Bild hochladen. Es ist aber eine (Fischer-)Veresterung. Veresterung

Du musst dir unter den Resten R1 & R2 jeweils den Rest der 3-HBS vorstellen. Es reagieren hier immer 2 3-HBS miteinander. Von einer halt die Säuregruppe mit der Alkoholgruppe einer zweiten 3-HBS.

Bei der Tautomerie springt das Proton von der Alkoholgruppe der zweiten 3-HBS auf die Säuregruppe der ersten 3-HBS.

Bzg. des Aussehens, es ist ein Polymer. Es sieht immer gleich aus. PHB wie hier, jedoch musst du dir auf der linken Seite vorstellen, dass hier kein Proton ist sondern ein Carbonyl-C mit einem Carbonyl-O und dem Rest der 3-HBS. Das gleiche auf der rechten Seite, hier ist auch kein Proton sondern der Rest eines 3-HBS. Ich weiß, es klingt verwirrend, aber du kannst es ja mal aufzeichnen und einfach immer die 3-HBS zusammenfügen.

Bei deinem Gleichgewicht, verstehe ich die Frage nicht. In dieser Reaktion ist alles eine Gleichgewichtsreaktion. Es kann mittels einer Hydrolyse wieder in seine Bestandteile zerfallen oder über eine Lauge verseift werden.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht, dann kannst du gerne nochmal fragen, welchen Teil du nicht verstanden hast und ich versuche es besser zu erklären.

cheers

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 105
 

Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube ich habe es verstanden. Die beiden 3 HBS Moleküle sind somit also über eine O Bindung verbunden?
Bezüglich des chemischen Gleichgewichtes würde ich gerne wissen, wie sich die Temperatur und die Konzentrationen auf die Reaktion auswirken würden.
Schönen Sonntag!

  ─   anonym 30.05.2021 um 12:05

Genau!

Wenn wenig Wasser dabei ist und eine hohe Konzentration an HBS vorhanden ist, dann läuft es deutlich schneller ab. Je mehr Wasser, desto langsamer.
Bzgl. Temperatur würde ich sagen, dass eine Erhöhung gut ist. Aber hier bin ich mir nicht sicher!

Ebenso einen schönen Sonntag noch:)

  ─   legolander 30.05.2021 um 14:06

1

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt weiß ich mehr :)
Schönen Montag

  ─   anonym 31.05.2021 um 13:18

Kommentar schreiben