Elektronenkonfiguration - Ausnahmen

Aufrufe: 1444     Aktiv: 04.02.2021 um 13:46

0

Hallo :) Ich hab ein Verständnisproblem. Ich habe zwar verstanden, dass zum Beispiel Silber = (Kr) 5s1 4d10 ein Elektron von dem s-Orbital zum d-Orbital gibt, weil halb oder voll besetzte Schalen energetisch stabiler sind. Aber wieso wird dann zum Beispiel bei Ru oder Rh ein Elektron von der s- zur d-Schale gegeben? Werden die dadurch auch schon stabiler oder wie lässt sich das erklären?

Ru = (Kr) 5s1 4d7

Rh = (Kr) 5s1 4d8

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie meinst du, dass etwas dazu gegeben wird?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Also ich hätte gedacht, dass die Elektronkonfiguration von Ru = (Kr) 5s2 4d6 wäre, was aber nach Recherche nicht so ist, sondern Ru = (Kr) 5s1 4d7, also ein Elektron ist von der s- zur d-Schale "rübergegangen". Und meine Frage ist, wieso? :)
Hoffe, das war etwas verständlicher erklärt.

  ─   anonymffed3 04.02.2021 um 13:46

Kommentar schreiben