Titration: konzentration der Lauge rechnen!?

Erste Frage Aufrufe: 852     Aktiv: 26.02.2021 um 10:17

0

Bei der Titration von 20 ml Kali- lauge wurden 16 ml Salzsäure mit c(HCI) = 0,25mol/l verbraucht. Berechne die Stoffmengenkonzentration der Kalilauge. Leute ich brauche hilfe es ist ein neues thema und verstehe es nicht. Ich weis dieses hier doch ob es was nützt: c×V(Säure)= c×V(Base) Würde mich auf antworten freuen 😀

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

du hast den Ansatz schon richtig gefunden. Es gilt c(KOH) * V(KOH) = c(HCl) * V(HCl) Diesen Ansatz musst du noch noch umstellen, nach der gesuchten Größen. Indem fall umstellen nach c(KOH). Das bedeutet, dass deine Gleichung dann so aussieht c(KOH)=(c(HCl)*V(HCl))/V(KOH)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 310

 

Kommentar schreiben