Wasser ein Lösungsmittel

Aufrufe: 41     Aktiv: 18.02.2021 um 16:08

0

enter image description here

Ich benötige Hilfe bei der Aufgabe 2 und 3 (Siehe Anhang), weil ich nicht weiterkomme.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Hey,

Ein bekannter Satz ist „Gleiches löst sich in gleichem“.

Das Wasser Molekül ist polar. Das ist beispielsweise ein Grund, warum sich Salze gut in Wasser lösen lassen, weil Salze auch polar sind, wie Wasser.

Alle Stoffe, die unpolar sind, lösen sich nicht in Wasser. Zum Beispiele Alkohole mit langen C-Atom Ketten und maximal einer Hydroxylgruppe lassen sich schlecht bis gar nicht in Wasser löse.

Ich hoffe, dass ich damit deine Frage beantworten konnte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 45
 

Kommentar schreiben