Das Wirken einer Seifenlösung mit Wasser

Aufrufe: 1319     Aktiv: 19.05.2020 um 08:44

0

Hallo,

meine Frage lautet: 

Was passiert, wenn ich ein Glass beispielsweise mit Wasser befülle und mit einer Nadel darin reinsteche. Diese Nadel tunke ich dann in eine Seifenlösung. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Seife setzt, aufgrund ihrer Tensidwirkung, die Oberflächenspannung herab bzw. beseitigt diese. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

 

Kommentar schreiben

0

Durch die Oberflächenspannung sind die Wechselwirkungen der Wassermoleküle untereinander stärker als mit der Umgebung. Eine Seifenlösung führt bei einer Sättigung zu einer anderen Oberflächenstruktur. Es kann also sein, dass die Nadel sich im Wasser anders verhält als in eine Seifenlösung.

Vergleichbar ist das mit dem Phänomen des Wasserläufers, der aufgrund seiner kleinen Beine sich auf dem Wasser fortbewegen kann. In einer Seifenlösung wäre das nicht möglich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben