Strukturformeln von HNO3, N2O und O3

Aufrufe: 1061     Aktiv: 23.01.2022 um 21:33

0

Hallo allerseits

Warum sehen die Strukturformeln genannter Moleküle so aus, wie sie es tun? Bei HNO3 sind HO irgendwie zusammengeschrieben und N und O gehen eine Doppelbindung ein. Warum? Ich habe für die Strukturformel einen Tetraeder aufgeschrieben mit N in der Mitte, und die O-Atome haben dann halt 3 nichtbindende Elektronenpaare. Das scheint aber falsch zu sein, obwohl Methan genau so aussieht.

Bei N2O hat O dann drei nichtbindende Elektronenpaare. Das verstehe ich nicht. Obwohl ich's bei obigem Beispiel auch gemacht habe, erschliesst es sich mir nicht, weshalb dies so ist, denn O hat 6 Valenzelektronen; zwei, die alleine in einer Kugelwolke sind, und je zwei, die sich eine Kugelwolke "teilen".

Noch schlimmer wird es bei O3: Hier geht O plötzlich eine Dreifachbindung ein, obwohl es nur zwei frei Elektronen hat, die Bindungen eingehen können.

Ich wäre sehr froh um eure Hilfe. Der Chemie-Test ist in 24h und langsam wird es knapp, damit es morgen etwas wird.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Auch wenn es jetzt zu spät ist, hier ist meine Erklärung:

zum Molekül HNO3: Sauerstoff- Atome haben eine sehr hohe Elektronegativität (3,44), weshalb das eine O- Atom eine Bindung mit dem H- Atom (EN: 2,20) eingeht, indem es dessen Elektronen anzieht.

zum Molekül N2O: Die beiden N- Atome müssen eine Dreifachbindung eingehen, damit das linke N- Atom seinen Edelgaszustand erreicht. hier ein Bild von N2O Das "mittlere" N- Atom ist nicht in der Lage mit dem O- Atom eine Doppelbindung einzugehen, da es bereits mit der Einfachbindung seinen Edelgaszustand besitzt.

Für dieses Molekül gibt es außerdem noch folgende Mesomerie: Mesomerie N2O

Bei O3 kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich habe deine Frage nicht genau verstanden.

Ich hoffe, dass ich dir ansonsten weiterhelfen konnte LG Michi

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben